radio.mikrowelle

Erkundungstour zum Blautopf

 

 
 

 

Erkundungstour zum Blautopf

Wer ist die schöne Lau? Was erlebt ein Taucher im Blautopf?
Ein Wissenschaftler berichtet über die aktuellsten Forschungsergebnisse über den Blautopf und der Bürgermeister der Stadt erzählt, warum ihn der Blautopf immer wieder beschäftigt.

Zitate aus der Sendung:
Der Taucher: „Am besten gefällt mir die mystische Umgebung und die absolute Ruhe in den Höhlen des Blautopfs. ..... Auch wenn ich sonst ein armer Tropf bin, in meinem Kopf bin ich Millionär."
Die Archäologin: „Ich vermute, dass man irgendwann die goldenen Gefäße finden wird, die zur Besänftigung der schönen Lau in das Wasser geworfen wurden.“
Der Bürgermeister: „Die Gemeinde Blaubeuren prüft im Moment, ob eine Schauhöhle technisch umsetzbar wäre.“

Projektleitung: Elisabeth Rieseberg
Erstausstrahlung 10.02.12

Eine Sendung der Medien-AG der St.-Hildegard-Schulen

Intro zum Thema

Das Märchen von der Schönen Lau

Archäologin - Interview 1

Archäologin - Interview 2

Bürgermeister von Blaubeuren - Interview 1

Bürgermeister von Blaubeuren - Interview 2

Höhlenforscher - Interview 1

Höhlenforscher - Interview 2

Blautopf-Taucher - Interview 1

Geologe - Interview

Blautopf-Taucher - Interview 2