ZOOM Feriencampus - Wind- und Wetterwoche

Osterferien 2012

Nicht nur das Wetter war sehr abwechslungsreich während unserer Wind- und Wetterwoche. Das Programm war es auch:

Wir haben  das Ulmer Wetter mit unseren Messteams genauestens erfasst und dokumentiert. Wir haben mit verschiedenen Wettervorhersagen  verglichen und auch die Entstehung allgemeiner Wetterphänomene  recherchiert und in eigenen Schaubildern oder Trickfilmen erklärt.

Unser Stargast war der Dipl.-Meteorolge Sven Plöger, bekannt als ARD-Wettermoderator. Mit unserem Mikrofon haben wir ihm Löcher in den Bauch gefragt und dabei festgestellt, dass er das Wetter und alles drum herum super gut erklären kann.

Wir haben Windräder mit Solarmodulen gebaut, Umfragen mit der Kamera gemacht und eine Super-Live-Wettershow im Hörsaal aufgeführt.

Schaut selbst unter www.zoom-into-science.de

Oder lest. was die Südwest Presse über unseren Nachmittag mit Sven Plöger berichtet.

 

Projektleitung: Andrea Brendel und Judith Dirlewanger
Von der Hochschule: Prof. Dr. Gerd Heilscher, Dipl.-Ing. Friedrich Ziegler und Dipl.-Ing. Holger Ruf