radio.mikrowelle

Lernen ist doof, Wissen macht Spaß

 

 
 

 

Lernen ist doof, Wissen macht Spaß

Beim nächsten Test eine gute Note und dann zeig ich es Euch! - Wenn nur die blöde Lernerei nicht wäre...
Wir wissen gerne über die Welt und ihre Geheimnisse Bescheid, kämpfen uns aber ungern durch trockene Bücher, um uns das Wissen anzueignen.
Macht die Schule den Spaß am Lernen kaputt? Wie soll sie aussehen, unsere Traumschule? Wie bekommt man Wissen spßaig vermittelt? Geht das überhaupt? Kann man mit Wissen spielen? Welche Wissensspiele liegen in Deinem Zimmer?
11 Schüler sprachen darüber mit  Schülern, Lehrern und anderen Erwachsenen.

Projektleitung: Claudia Schwarz
Erstausstrahlung 01.02.13

Eine Sendung der Radio-AG der Ulrich-von-Ensingen-Realschule
Mit Unterstützung der LFK Baden-Württemberg

Anmoderation des Themas

Lernforscher Manfred Spitzer im youtube Interview

Gute Mathelehrerin - Interview

Schülermeinungen - Kurzinterviews

Meinung des Schulrektors - Interview

Allgemeinwissen der Ulmer - Umfrage mit Scherzfragen

Wissenspiele - Interview Spielwarenverkäuferin