ZOOM into science - Moderne Serviceroboter

Eine Welt ohne Roboter? Das ist heute schon fast nicht mehr vorstellbar. Zwar haben wir noch nicht in jedem Haushalt einen Roboter, aber schon in vielen Geräten, die wir täglich nutzen, ist die Technik eingebaut - z. B. in Autos oder unseren Handys - und der rasenmähende Roboter ist auch keine Fiktion mehr.

Logisch, dass wir uns mal anschauen wollten, wie so der Stand der Technik bei den Servicerobotern heute ist. Prof Dr. Christian Schlegel vom Institut für angewandte Informatik an der Hochschule Ulm arbeitet mit seinem Team an der Entwicklung von Servicerobotern. Einen Vormittag lang durften wir zu Gast sein im Robotik-Labor, das übrigens ganz anders aussieht, als wir uns das gedacht haben.

Wenn Ihr genauso neugierig seid wie wir, dann schaut mal her: www.zoom-into-science.de

 

Projektleitung: Andrea Brendel
Von der Hochschule Ulm, Institut für Angewandte Informatik Prof. Dr. Christian Schlegel, Dennis Stampfer und Alex Lotz